Die jungen Wilden und der Pokal

IMG_0614
Ein langer Faustballtag, spannende Spiele und zwei U18 Teams, die dem WTB-Pokal 2016 ihren Stempel aufdrücken. So lautet das Resumé des vom TB Bösperde ausgerichteten Finaltag.
Im zu Beginn ausgetragenen Halbfinale setzten sich bei den Damen der TuS Spenge (U16) gegen den USC Bochum und der TV Milspe gegen den Hammer SC 08, jeweils mit 2:0, durch.
Bei den Herren gelangten der TV Kredenbach-Lohe mit einem 2:1 Sieg über den Hammer SC 08 und der TSV Hagen 1860 (U18) mit einem 2:0 Sieg über den TB Bösperde ins Finale.
Im Spiel um die Bronzemedaille konnte sich sowohl bei den Herren (Gegner TB Bösperde) als auch bei den Damen (Gegner USC Bochum) der Hammer SC 08 durchsetzen.
Eine Sonderregelung in diesem Pokalwettbewerb gewährt den tieferklassig spielenden Teams einen Bonus.
Somit ging im Damenfinale die U16 des TuS Spenge mit drei Punkten Vorsprung je Satz in das Duell mit dem TV Milspe. Der erste Satz des Endspiels sollte der längste des gesamten Tages werden. Mit 20:19 ging dieser Durchgang über die volle Distanz und letztendlich an die Ostwestfalen. Doch die Milsper zeigten sich wenig beeindruckt und gewannen den folgenden Satz mit 15:13. Im Entscheidungssatz zeigten die jungen Spengerinnen bereits gute Nerven und sicherten sich mit einem 15:8 den Pokal.
Ein ähnliches Bild zeigte sich dann im Herrenfinale. Hier durfte die U18 des TSV Hagen 1860 sogar auf 6 Punkte Bonus zurückgreifen. Diesen hohen Rückstand konnten das Team des TV Kredenbach-Lohe nie wirklich neutralisieren. Folgerichtig holten die stark aufspielenden Youngster aus Hagen die Trophäe mit 15:11 und 15:5.

Wieder einmal zeigte sich, auch dank der gelungenen Ausrichtung des TB Bösperde, der besondere Charme dieses Traditionswettbewerbs.
Dass die westfälische Faustballjugend ein so starkes Bild abgab, ist aber sicherlich die erfreulichste Erkenntnis des Pokals in 2016.

TuS Spenge U18 - WTB-Pokalsieger 2016
TuS Spenge U18 - WTB-Pokalsieger 2016
TSV Hagen 1860 - WTB-Pokalsieger 2016 männlich
TSV Hagen 1860 - WTB-Pokalsieger 2016 männlich