Faustball als Schulsport?? Das geht doch nun wirklich nicht! Und wie das geht!!!

In Bundesländern wie Niedersachsen, Baden-Württemberg oder Bayern ist Faustball als Schulsport seit Jahren etabliert.

Und in diesem Jahr waren einige Spenger auch dabei: in Hameln bei den Bezirksmeisterschaften im Schulfaustball des Bezirkes Hannover.
Seit einigen Monaten grassiert das Faustball-Fieber schon am Widukind-Gymnasium in Enger. Viele der Spenger Nachwuchsfaustballer besuchen das "WEG" und fragten sich nicht erst an dieser Schule: Und wo bleibt unser Sport im Schulunterricht?

So packte die Trainerin ihre Faustballutensilien ein und stellte in den unteren Klassen unseren Sport vor. Und das mit vielfachem Erfolg. Der Virus ergriff nicht nur einige Schüler, sondern auch einen ganzen Schwung Lehrer.

Da kam die Einladung zu einer Schulsportmeisterschaft in der Sportart Faustball wie gerufen. In Mixed-Truppen á 4 Spielern der Jahrgänge 2000 und 2001 traten die 7 (eine Spielerin war krank) Ballkünstler (5 Faustballer und 2 Handballer) gegen niedersächsische Teams an. Mit "WEG, olé!" machten die 7 Westfalen sie alle platt.

1.Teilnahme, gleich Bezirksschulfaustballmeister der Jahrgänge 2000 (Florian Upmeier, Lilly-Mo Kuhn und Nelson Bartsch) und 2001 (Lennart Neihausmeier, Sinan Rübel, Stine Burghardt und Timo Steiner). Was für ein Erfolg!!
Auch ein Erfolg für die Ausbreitung des Faustballvirus`!!!

Faustball im WTB-Schulunterricht. Noch ein weiter Weg, aber ein kleiner Anfang ist gemacht. Machen wir uns auf, noch viel mehr Lehrer für unseren Sport zu begeistern, damit es nächstes Jahr heißt: 1. Schulsportmeisterschaft in Westfalen!

schulfaustball-spenge