Bundesnachwuchslehrgang der Mädchen, TOP 5 mit Westfälischer Beteiligung

Stine Burghardt (TuS Spenge) und Jacqueline Börste (Hammer SC 08) haben sich erneut für die TOP 5, die Auswahl der besten 5 Spielerinnen, ihres Jahrgangs qualifiziert. Dabei stürmte Stine die U14- und Jacqueline die U15-Charts.

Jaqueline und Stiene

Nach der langen Zugfahrt ins schöne Eibach bei Nürnberg ging es direkt 5 min nach Ankunft los. Damit wir uns alle besser kennenlernen konnten, starteten wir das Wochenende mit einem Turnier, in dem alle 3 Altersklassen (U13, U14 und U15) gemischt wurden. In der nächsten Einheit am Donnerstag mussten wir viel Technik machen und Stationen erledigen. Hier holten sich die Trainer ihren ersten Eindruck von uns.

Nun stand der Freitag vor der Tür und vor dem Frühstück ging es schon mit dem Morgenlauf durch Feld und Wiese los. Nach dem Früstück dann die erste richtige Einheit. Wir machten viele Übungen und lernten neue Sachen kennen. Die Abwehr- sowie die Zuspielmädels bildeten eine Gruppe, die Schlagleute die andere, damit jeder zeigen konnte, wie er auf seiner Position spielt. Nun freuten sich alle auf die Mittagspause und Schatten, denn in Eibach waren es 32 Grad. Nach der Pause gingen wir schnell ans Spielen auf dem Feld und schossen uns gegenseitig ab. Wir zeigten viel Kampf und Teamgeist und konnten schnell das umsetzen, was uns unsere Trainer sagten. Abends machten wir zur Auflockerung der Muskeln Aerobic und danach Entspannungsübungen. Eins steht auf jeden Fall fest: Kellnern können wir!

Nun der Tag der Entscheidung. Alle hatten Muskelkater und die Trainer quälten uns weiter. Wir rissen uns zusammen, auch noch in den letzten Minuten. In verschiedenen Aufstellungen ging es ein Spiel nach dem anderen um die TOP 5.

Aber jetzt war es soweit. In einem Kreis wurden die TOP 5 bekannt gegeben und zwei Spielerinnen aus Westfalen, die es nicht glauben konnten, waren in ihren jeweiligen Altersklassen dabei!

Das war ein so schönes Wochenende! Es sind nur nette Leute da und man hat Spaß und man ist für einander da. So ein Wochenende ist viel zu selten und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Jaqueline und Stine