Top Bedingungen, motivierte Teilnehmer, ein Abschied und viel Faustballsport

Drei von vier Kadern für die Deutsche Meisterschaft der Mitgliedsverbände 2017 nominiert

Traditionell nominieren die Auswahltrainer des WTB-Faustball ihre Kader in Hamm auf der Sportanlagen am Tierpark. Wieder einmal fand der gesamte Stab hervorragende Trainingsbedingungen vor, so dass ein reibungsloses Lehrgangswochenende gestaltet werden konnte.

Gesucht wurden die Auswahlspieler der weiblichen und männlichen U14 sowie der männlichen U18 (die weibliche U18 nominiert aufgrund terminlicher Überschneidungen in diesem Jahr erst am 9.7.2017).

Der Lehrgang der U14-Teams startete bereits am Samstag. Neben Taktikschulung und umfangreichen Athletiktraining fanden erste Einheiten mit Ball statt.

Egal in welcher Trikotfarbe die Jungfaustballer agierten, die Freude am Sport zählte und so konnte zusammen an die jeweilige Grenzen gegangen werden. Dieser Zusammenhalt zeigte sich dann auch bei den gemeinsamen Aktivitäten neben dem Platz. Abendessen, Übernachtung auf dem Sportgelände und Frühstück fanden bei bester Laune statt und einige vereinsübergreifende Kontakte wurden verknüpft und oder ausgebaut.

Während die U14er bereits in Tag 2 starteten, begann am Sonntag auch für die männliche U18 die Nominierungsmaßnahme. Über 2 Blöcke verteilt wurde den Spielern im Bereich Ausdauer, Kraft und Agilität einiges abverlangt bevor der Fokus auf den Faustball gelegt wurde. In der Mittagspause gab es ein gemeinsames Mittagessen aller Lehrgangsteilnehmer zur allgemeinen Stärkung.

Der gesamte Lehrgang beim Gruppenbild am Sonntag

Eine Besonderheit an diesem Lehrgang war die inoffizielle Verabschiedung von Harald „Harry“ Franke, der gefühlt eine halbe Ewigkeit den Posten des Landeslehrwartes inne hatte und immer hervorragende Arbeit geleistet hat. Als kleines Dankeschön bekam Harry von den anwesend Mitgliedern des Landesfachausschusses unter Beifall des gesamten Lehrgangs eine Feuertonne mit dem Logo der WTB-Faustballer. Auch an dieser Stelle nochmals ein großes „DANKE Harry!“

Harald "Harry" Franke bei seinem Abschied aus dem Landesfachausschuss

Für die Nachfolge des Landeslehrwarts konnte mit Nils Brombach ein altbekannter Faustballer aus Westfalen gewonnen werden. Wir wünschen Nils alles Gute und freuen uns dich im Landesfachausschuss begrüßen zu können.

Zum Abschluss des Lehrgangswochenendes zogen sich die Auswahltrainer zur Beratung zurück und gaben ihre jeweilige Nominierung dann anschließend bekannt.

Folgende Spieler und Spielerinnen sollen im September in Großenaspe (Schleswig-Holstein) die Fahne mit dem weißen Pferd auf rotem Grund beim Deutschlandpokal hoch halten:

U14 weiblich:

Pia Brünniger, Jana Erhardt, Michelle Rienermann (alle Hammer SC 08)  Janne Burghardt, Annika Luttermann (beide TuS Spenge), Linda Machunze und Anna Schmitz (beide TuS Halden-Herbeck).

Trainerin: Irina Gärtner

Co-Trainerin: Wiebke Langer

U14 männlich:

Jasper Niebuhr, Darren Venning, Mika Burghardt (alle TuS Spenge), Moritz Hagen, Leon Kunath (beide TSV Hagen 1860), Thian Grafe (TuS Dahlbruch) und Maximilian Kreutz (USC Bochum)

Trainer: Christian Becker

Co-Trainer: Peter Wahlich

U18 weiblich:

Nominierung steht noch aus.

Trainerin: Kerstin Braatz

Co-Trainerin: Natalie Braatz

U18 männlich:

Florian Uppmeier, Sinan Rübel (beide TuS Spenge), Dennis Beier, Niko Thiel, Tino Auffenberg, Falko Müller (alle TuS Dahlbruch), Florian Kutscher und Jan Schachtsiek (beide TSV Hagen 1860)

Trainer: Philipp Müller

Co-Trainer: Ole Schachtsiek

 

Informationen zur Deutschen Meisterschaft (Deutschlandpokal) http://www.grossenaspe-faustball.de/DP2017.html